Der von der Firma Wehner-GROMA seit 44 Jahren ausgelobte Pokal ist eine feste Größe in der Wettbewerbslandschaft der gastronomischen Ausbildung für das 2. und 3. Ausbildungsjahr. Hier können die Auszubildenden ihre bereits erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen und weitere Erfahrungen sammeln. Gleichzeitig ist ein solcher Wettbewerb auch Motivation mehr zu lernen.
In diesem Jahr war das Motto: „Kulinarisch unterwegs in den Partnerstädten von Fulda – Märchenhafte Inspirationen aus Leitmeritz in Tschechien“.
Lilly Wehner, die ihre Ausbildung zur Köchin im Goldenen Karpfen macht und Anna Kurzidem Auszubildende zur Restaurantfachfrau bei Zuspann à la Carte belegten in diesem Jahr die ersten Plätze.
Beide Auszubildende waren wie die übrigen Wettbewerbsteilnehmer mit Freude bei der Sache und hatten Spaß sich diesen Herausforderungen zu stellen. Die Erfahrung aus dem Wettbewerb nehmen die Teilnehmer gern mit in ihren Ausbildungsalltag. Dieser Wettbewerb trägt zu Bereicherung der Entwicklung der jungen Menschen in fachlicher, persönlicher und sozialer Kompetenz bei.
Erfolge wie die von Lilly Wehner und Anna Kurzidem zeigen, dass Talent und Hingabe voranbringen können, egal wie jung!
Für beide Wettbewerbsteilnehmer kann die nächste Wettbewerbsstufe die Hessenmeisterschaft sein.
Aus diesen genannten Aspekten, die mit dem Pokal verbunden sind unterstütz der Förderverein Feuer und Flamme die Teilnehmer bei der Vorbereitung, hilft in der Jury unterunterstützt die Veranstaltung selbst durch einen Siegerpreis für die beste Köchin/ den besten Koch.