Angehende Fachkräfte bereiten sich in der Eduard-Stieler-Schule (E-S-S) mit zusätzlichen Übungen auf die Prüfung vor
Seit vielen Jahren ist es nun schon fast Tradition, dass der Köcheverein Fulda e. V. in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Feuer und Flamme in den Osterferien Auszubildende vor der Abschlussprüfung zum Üben in die E-S-S einlädt.
Der Kurs wird an 5 Tagen durchgeführt, davon wird an 2 Tagen hauptsächlich Warenkalkulation, Planung der Menüfolge und der Anrichteweise geübt, mögliche Fehler werden diskutiert und ein Beratungsgespräch mit einem Gast geprobt. An den übrigen 3 Tagen steht das Planen und Zubereiten eines 3 Gang-Menüs sowie die Präsentation des Gerichts an.
Für die angehenden Fachkräfte besteht an diesen Tagen die Besonderheit, dass diese wechselnd in zwei Gruppen arbeiten. Eine Gruppe bewältigt die Aufgaben und die andere Gruppe schlüpft in die Rolle der Prüfer, um auch deren Sichtweise kennenzulernen. An dieser freiwilligen Prüfungsvorbereitung haben 11 künftige Prüflinge teilgenommen. Der Förderverein unterstützt die Schulung finanziell und sieben Mitglieder des Köchevereins haben als Dozenten die Schulungen angeboten.
Insgesamt ging es darum zu üben, die Ergebnisse kritisch zu betrachten und die eine oder andere Schwachstelle noch zu verbessern.
G. Falkowski