Feuer und Flamme – Verein für Jugend und Kochkunst Fulda

Blog Details

  • Home
  • Ausbildungsevent „Heimat“ begeistert rund 400 Schülerinnen und Schüler 

Ausbildungsevent „Heimat“ begeistert rund 400 Schülerinnen und Schüler 

Rund 400 Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klassen aus Fulda und dem Landkreis Fulda nutzten am 6. Februar 2026 die Gelegenheit, beim Wettbewerb „Heimat – Gastronomie erleben!“ in der Eduard‑Stieler‑Schule die Vielfalt des Gastgewerbes kennenzulernen. Der Ausbildungsevent fand bereits zum achten Mal statt und bot den Jugendlichen einen praxisnahen Einblick in Berufe wie Koch/Köchin, Hotelfachfrau/-mann oder Restaurantfachkraft.

Auf dem Ausbildungsmarktplatz informierten Auszubildende, Fachkräfte und Betriebe über Karrierewege und Ausbildungsmöglichkeiten. Die Hotelfachschule übernahm die Begleitung der Klassen und stellte internationale Perspektiven der Branche vor.

Besonders beliebt waren die zahlreichen Mitmachstationen:

  • ein Service-Parcours mit Tast‑, Geschicklichkeits‑ und Erkennungsaufgaben
  • das Bestimmen exotischer Früchte und Gemüsesorten wie Durian, Romanesco oder Wirsing
  • eine Verkaufssimulation und eine Serviettenstation
  • das Zubereiten von Nudeln und Künefe in der Großküche

Unterstützt wurden die Jugendlichen von Teams des Köchevereins und des Fördervereins für Jugend und Kochkunst sowie der Eduard-Stieler-Schule (Andrea und Matthias Höhl,  Marcel Hohmann, Anna-Maria Blum, Hatem Al Dulamaimy, Sathya Stehl  sowie Fachlehrer Stefan Keßler und weitere Kolleginnen und Kollegen der Eduard-Stieler-Schule).

An der Bar-Station erklärten Julian und Moritz vom Team „Zweibar“ aus Lauterbach typische Barutensilien wie Jigger, Shaker und Strainer. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler – ebenso wie geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft – selbst Cocktails mixen. Jede Klasse wurde dabei von Studierenden der Hotelfachschule begleitet.

Der Vorsitzende des DEHOGA-Kreisverbands Fulda, Andreas Jahn, betonte die Bedeutung des Events für die Nachwuchsgewinnung und dankte allen Beteiligten für die Unterstützung und Frau Kristin Hucke von der Eduard-Stieler-Schule für die perfekte Organisation des Ablaufs.

Bei der Siegerehrung und Preisübergabe würdigte der Erste Kreisbeigeordnete Frederik Schmitt das Engagement der Veranstalter: „Hier lernen junge Menschen nicht nur Berufe kennen, sondern auch Teamarbeit, Verantwortung und Offenheit.“

Platzierungen

  1. Heinrich‑von‑Bibra‑Schule
  2. Domschule
  3. Von‑Galen‑Schule R9b
  4. Konrad‑Adenauer‑Schule
  5. Johannes‑Hack‑Schule
  6. Von‑Galen‑Schule R9a

Die Jugendlichen zeigten sich begeistert von der Vielfalt der Stationen. Auch die Gäste des „VIP‑Rundgangs“ nutzten die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und ihr Wissen zu testen.

Das Gemeinschaftsprojekt „Heimat“ wurde getragen von der Eduard‑Stieler‑Schule, dem DEHOGA-Kreisverband Fulda, dem Förderverein für Jugend und Kochkunst und dem Verein der Köche Fulda. Unterstützung kam zudem von der IHK Fulda und den Premiumpartnern Frucht Hartmann, Wehner Groma und Fehrmann.

Gerlinde Falkowski